Bona nox! Bist a rechta Ochs, bona notte, liebe Lotte…lalala. Ich hab noch immer einen Ohrwurm von gestern. Und wahrscheinlich fragt ihr euch jetzt, wo zum Teufel ich gestern war. Eigentlich war es gar nichts so überaus Besonderes…andererseits aber doch. Ein Freund macht nächstes Jahr sein Abitur, u. a. in Musik. Er und ein paar Mitschüler haben aus diesem Anlass gestern ein Konzert veranstaltet, das im wunderschönen Rokokosaal der Regierung von Schwaben stattfand. Es hätte keinen besseren Ort für dieses Konzert geben können! Total in weiß und gold gehalten, mit wunderschönen verschnörkelten Verzierungen und alten Gemälden an den Wänden, war der Saal wie dafür geschaffen, mit klassischer Musik gefüllt zu werden. Von Bach über Haydn bis Chatschaturjan, dessen Säbeltanz bestimmt jeder kennt, war wirklich einiges geboten. Aber auch modernere Stücke kamen nicht zu kurz. So hat mich z. B. das Stück 27 von 0l0 (ja, das ist eine Null, ein L und wieder eine Null) total beeindruckt. 0l0 ist ein Musiker, den man vielleicht über Youtube kennt. Alle seine Stücke tragen Nummern und werden von ihm sozusagen nur am PC erstellt. Gestern gab’s das ganze aber live und mit richtigen Instrumenten zu hören.

Zum Abschluss spielten noch alle Schüler gemeinsam das Stück Black Heart von Two Steps From Hell. Einer von ihnen hatte das Lied so umgeschrieben, dass es von allen zusammen gespielt werden konnte. Ihr müsst es euch unbedingt auf Youtube oder so anhören. Ich kann euch zwar nicht garantieren, dass ihr dabei – genauso wie ich gestern – Gänsehaut bekommt und euch dutzende Schauer über den Rücken laufen, aber es ist einfach großartig!

Ich bin mehr als nur beeindruckt von dem gestrigen Konzert! Vielleicht bin ich sogar ein bisschen neidisch. Mit meinen zwei Jahren Klavierunterricht kann ich mir davon noch eine große Scheibe abschneiden. Auf jeden Fall wünsche ich allen Schülern des Additums Musik vom Gymnasium bei St. Anna viel Erfolg bei ihrem Abitur nächstes Jahr!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s